Den 5. Dezember verbinden die meisten wohl mit Krampus, Perchten und anderen gruseligen Kreaturen, wir und andere freiwillig Engagierten aber in erster Linie mit dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, der ebenfalls jährlich zu Dezemberbeginn gefeiert wird.
Coronabedingt fallen Zusammenkünfte aktuell zwar natürlich nach wie vor aus, wie es der Zufall so will, ergab sich für unsere Kamerad*innen aber trotzdem die Möglichkeit, aufeinanderzutreffen, denn pünktlich zur Mittagszeit beorderten schrillende Pager & Smartphones sie zu einem Brandmeldeanlagenalarm in eine große Wohnsiedlung.
Glücklicherweise handelte es sich lediglich um einen Fehlalarm, weshalb sich natürlich auch die gemeinsam verbrachte Zeit in Grenzen hielt. Wir finden aber dennoch: Keine Feier wäre dem Ehrenamtstag so gerecht geworden, wie das, was unsere Tätigkeit nunmal wirklich ausmacht: Hilfeleistung, egal ob am Sonn-, Feier-, oder regulären Arbeitstag.
Den Anlass möchten wir abschließend außerdem noch dazu nutzen, um Werbung in eigener Sache und darauf aufmerksam zu machen, dass der heutige Einsatz bereits der 254. im laufenden Jahr war.
Zusätzlich fallen Ausbildungs-, Wartungs-, Verwaltungs- und viele andere Unterstützungsarbeiten an – alles ausnahmslos freiwillig und unbezahlt.
Wir sind daher stets auf der Suche nach Personen, die ihre Freizeit ebenfalls für die aus unserer Sicht coolsten Sache der Welt, der Feuerwehr, zur Verfügung stellen möchten.
Bei Interesse könnt ihr uns – quasi genau wie im Notfall – jederzeit und an 365 Tagen im Jahr erreichen 🔥😉

😊